Pop ist nicht ausschließlich die Abkürzung von „Populär“ im Sinne von eingängiger, leicht zu vermarktender Musik. Popmusik ist ein eigenständiges Genre, das zwar radiotauglich, aber auch tiefsinnig sein kann. Zudem kann Pop in vielerlei Hinsicht mit Elementen aus anderen Genres und Subgenres gemischt werden. Das zeigen die hier aufgeführten 10 besten Pop-Bands aller Zeiten, die von Rock über Hip Hop bis Blues vieles mit Popmusik anzustellen wussten und wissen. Von Klassikern bis zu aktuellen Überfliegern ist alles dabei.

The Carpenters

The Carpenters setzten sich in den frühen 1970er Jahren gegen Rock, Heavy Metal und Glam Rock durch. Die Band präsentierte einen eher leichten, sanften Stil in der Popmusik, der überaus erfolgreich wurde. Karen Carpenters Stimme ist eines der einzigartigsten Instrumente in der Geschichte des Pop. Selbst in den lebensbejahendsten Liedern der Band The Carpenters ist immer ein Hauch Melancholie zu spüren.

The Supremes

The Supremes setzten sich aus den Musiklegenden Diana Ross, Florence Ballard, Mary Wilson und Betty McGlown zusammen. Es war eine beliebte und bahnbrechende Frauenband. Pop, Soul, Rock ‘n’ Roll und mehr vermochten sie zu vereinen. Hits wie “You Can’t Hurry Love”, “Baby Love” und “Stop! In the Name of Love” sind Evergreens. Nicht nur im Übergenre des Pop, sondern auch im Bereich der Motown-Acts sind The Supremes übrigens die besten.

ABBA

ABBA – Nichts steht so sehr für poppige Popmusik wie die zwei schwedischen Paare, die in glitzernden und aufeinander abgestimmten Kostümen singen. Die Band, die aus dem Eurovision Song Contest hervorging, hat sich einen festen Platz im Pop-Genre erobert. Als europäischer Soundtrack der 1970er Jahre und von „Mamma Mia!“ sind ABBAs schimmernde Disco-Pop-Hits wie „Dancing Queen“ und „The Winner Takes It All“ in ihrem Stil gleichermaßen zeitlos und antiquiert. Während sonst aber viele US-amerikanische Bands die Popgeschichte prägten, da sind ABBA noch heute aktiv mit dabei.

Sly and the Family Stone

Sly and the Family Stone ist im deutschen Sprachraum eher unbekannt, aber dennoch für einige Einflüsse verantwortlich, welche die hier bekannte Musiklandschaft prägten. In den späten 1960er Jahren machten sie aufmunternde, positive Soulmusik. Anfang der 1970er Jahre brachten sie mit dem Album „There’s a Riot Goin’ On“ einen dunklen, militanten Funk hervor, der ebenso einflussreich war wie ihre früheren Kreationen.

The Beatles

The Beatles werden von den einen als Rockband gefeiert, von den anderen (harten Rockmusik-Fans) als Pop-Boyband abgetan. Richtig ist, dass sie eine der wohl einflussreichsten Bands beider Musikrichtungen waren. Sie schafften es in den 1960er Jahren sowie folgend, den ein Jahrzehnt zuvor aufkommenden Rock weiterzuentwickeln und populärer zu machen. Klar, dass wir sie da auch als bekannteste und beliebteste Pop-Acts mit aufführen.

Fleetwood Mac

Fleetwood Mac waren eine angesehene britische Blues-Musikgruppe, bis 1975 das amerikanische Folk-Pop-Duo Lindsey Buckingham und Stevie Nicks eintrat. Es folgte die Entwicklung von Fleetwood Mac hin zum Status von Pop-Rock-Ikonen. Vor allem das durch die künstlerische Kombination im Jahr 1977 entstandene Album „Rumours“ wird von vielen Fans und Pop-Freunden hervorgehoben. Noch heute ist die Band aktiv, wenn auch in leicht abweichender Besetzung.

U2

U2-Frontmann Bono war gerade einmal 16 Jahre alt, als sich die Band im Jahre 1976 als eine Gruppe eifriger Teenager formte. Jahrzehnte später ist die Besetzung immer noch intakt. Die Musikgruppe U2 wird dabei aber nicht nur unter Rock-, sondern auch unter Pop-Fans gefeiert. Das Fachmagazin Rolling Stone betitelte das Album „The Joshua Tree“ aus dem Jahr 1987 als den Aufstieg der Band „von Helden zu Superstars“. Diesen Status haben sie seither beibehalten.

The Beach Boys

The Beach Boys sind klassischer Surf-Rock gepaart mit Massentauglichkeit. Die harmonischen Melodien der Band sind überladen mit Bildern von amerikanischen Vorstädten, kalifornischen Träumen und endlosen Sommern. Mit Brian Wilson am Steuer sowie seinen Brüdern und Freunden im Schlepp hielten sich die Beach Boys jahrzehntelang in den Charts. Als Pop-Ikonen gelten sie, weil sie den Spagat zwischen sehr leicht verdaulichem, fast kommerziellem Sound und gewagteren, experimentellen Bemühungen hinbekamen.

Destiny’s Child

Destiny’s Child ist, verglichen mit den vorbenannten Gruppen, eine eher neue Band. Die Girlband der späteren Solo-Stars Beyoncé Knowles, Kelly Rowland und Michelle Williams formte eine neue Welle des Pop, die Anfang der 2000er Jahre zu rollen begann. Noch heute werden die tanzbaren Hits „Say My Name“, „Survivor“ und „Jumpin‘, Jumpin‘“ gespielt. Wer auf einer Party Destiny’s Child auflegt, beschwört den Geist moderner Klassiker herauf.

BTS

BTS ist eine K-Pop-Band, also eine Musikgruppe aus Südkorea, die populäre Musik zu machen vermag. K-Pop ist dabei nichts Neues und schon seit Jahrzehnten ein spannendes Phänomen – auch und vor allem auf westlichen Absatzmärkten. Die sieben BTS-Jungs sind wahrscheinlich die bekanntesten Vertreter des Genres, das dutzende Bands und einzelne Künstler (z. B. PSY) hervorgebracht hat. Wer sich heute mit Pop beschäftigt, kommt an BTS und K-Pop nicht vorbei.

Übersicht: Das sind die 10 besten Pop-Bands aller Zeiten

  1. 1The Carpenters
  2. The Supremes
  3. ABBA
  4. Sly and the Family Stone
  5. The Beatles
  6. Fleetwood Mac
  7. U2
  8. The Beach Boys
  9. Destiny’s Child
  10. BTS

Zusammenfassung: Pop-Musik ist das, was den Leuten gefällt

Vielleicht stimmen nicht alle mit der Liste überein. Vielleicht hätten einige eine andere Reihenfolge oder noch ganz andere Bands in der Aufzählung gesehen. Was man aber schließlich festhalten kann, das ist, dass Popmusik einfach jene Musik ist, die den Leuten gefällt – und zwar vielen, vielen Leuten. Zwar gibt es zu jedem Subgenre auch Fans, etwa für Death Metal. Aber deren Anzahl wird nie die schiere Menge an Menschen erreichen können, die sich für eingängige, leichte und doch bewegende Musik interessiert.

You may also like