Herzlich willkommen im RockPop24 Blog, dem neuen Zuhause für Rock-Fakten und Pop-Trivia. In diesem Blog geht es um die bekanntesten und beliebtesten Genres der Musikgeschichte, um Künstlerinnen und Künstler sowie um Bands, die in der Geschichte gezeigt haben, was aus der Musik herauszuholen ist. Rock ist dabei ein sehr ergiebiges Thema, da seit den Anfängen in den 1950er Jahren so viele Subgenres und komplett neue Musikrichtungen entstanden sind, dass man sie kaum aufzählen kann. Wer hätte damals zum Beispiel bei einem Elvis-Konzert geahnt, dass es mal Black Sabbath, Nirvana oder Korn gäbe?

Inhalte des RockPop24 Blog

Hier im RockPop24 Blog wird es in Zukunft spannende Inhalte zu allen möglichen Themen des Rock und des Pop geben. Von den einflussreichsten Bands über genretypische Instrumente hin zu unvergessenen Alben kann alles dabei sein. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbei zu schauen und in übersichtlichen Blogbeiträgen nachzulesen, was die Welt der Rock- und Pop-Musik so alles zu bieten hat. Und sie hat viel zu bieten! Denn wenn man z. B. an Rock denkt, dann wird man nicht auf Anhieb alle Musikrichtungen aufzählen können, die aus dem anfänglichen Rock’n’Roll hervorgegangen sind. Vielleicht können wir ja noch jemanden überraschen!

In einem der ersten Blogbeiträge wird es deshalb natürlich um die Geschichte der Rockmusik gehen. In dem Text, der übrigens schon bereitliegt, wird die Entwicklung von den 1950er Jahren bis ins jetzige Jahrtausend aufgezeigt. Bei den genannten Bandnamen und Künstlern wird einigen sicher ein Licht aufgehen. Denn man kann anhand des von uns erstellten Zeitstrahls auf einmal Zusammenhänge erkennen, die man vorher vielleicht noch gar nicht für möglich gehalten hatte. Oder ist etwa allgemein bekannt, das Britpop nur so super-erfolgreich werden konnte, weil es als europäische Antwort auf den Grunge gilt? Ja, sowas kann man hier lernen.

Was ist Rock eigentlich für eine Musik?

Definitionen der Begriffe „Rock“ oder „Rockmusik“ in Wörterbüchern sind problematisch. Auch und vor allem, weil das Wort im britischen und im amerikanischen Sprachgebrauch eine unterschiedliche Begrifflichkeit darstellt. Vor allem in den USA werden mit dem Begriff Rock viel mehr verschiedene Richtungen und Auslegungen vereint. Grundsätzlich besteht aber eine Einigkeit darüber, dass Rock „eine Form von Musik mit einem starken Beat ist“. Es ist allerdings schwierig, den Begriff genauer zu definieren. Denn nicht nur der Beat, der etwa von einem Schlagzeug oder aus einer Beat Machine stammen kann, gehört dazu. Auch Gitarren, Bass, Synthesizer und Gesang.

Befragen wir doch einmal ganz investigativ das Collins Cobuild English Dictionary, das auf einer umfangreichen Datenbank des britischen Sprachgebrauchs basiert. Dieses Sammelwerk der englischen Sprache meint – mehr als Vorschlag, weniger als in Stein gemeißelte Definition –, dass „Rock eine Art von Musik mit einfachen Melodien und einem sehr starken Beat ist, die von einer kleinen Gruppe von Menschen mit elektrischen Gitarren und Schlagzeug gespielt und gesungen wird“. Das klingt zwar schon etwas richtiger, ist aber nutzlos. Denn viele bekannte Rock-Bands und -Künstler entsprechen dieser Beschreibung gar nicht. Ergo: Vielleicht ist es Zeit, in diesem Blog den Rock zu definieren!

Rock und Pop – Musik für echte Fans und für die Massen

Es gibt populären Rock und es gibt nischigen Pop. Man kann also nicht per se definieren, dass das eine mehr gemocht wird als das andere. Beides findet in der sogenannten Popkultur statt, beides hat einen festen Platz in seichten wie in eher anspruchsvollen Kontexten. Und beides entzieht sich einer abschließenden, allumfassenden Definition. Deshalb passen Rock und Pop wahrscheinlich auch so gut zusammen. Nicht zuletzt haben beide Musikrichtungen jeweils eine – sich nicht unwesentlich überschneidende – Evolution durchgemacht.

Deshalb laden wir alle Musik-Fans ein, mit dem RockPop24 Blog eine Reise in die Tiefen der Musik zu wagen. Dies ist der Auftakt und bald kommen noch weitere Beiträge, die helfen werden, das komplexe Thema verständlich aufzuarbeiten. Damit wollen wir natürlich auch die Fans und Freunde aller möglichen Musikgenres zusammenführen. Denn wer seichten Radio-Pop hört, hat mit Metal-Heads immer noch mehr gemeinsam, als man gemeinhin annehmen mag. Viel Spaß also in diesem Blog!

You may also like