RockPop24 ist ein Projekt, das ab 2021 versucht, Wissen und Wissenswertes zu den Themen Rockmusik und Popmusik frei verfügbar zu veröffentlichen. Dabei wurde die Form eines Blogs gewählt, also eines digitalen Magazins im World Wide Web, in dem verschiedene Beiträge unterschiedliche Themen aufzeigen. In den einzelnen Beiträgen von RockPop24 werden allgemeine Betrachtungen zu Rock und Pop geboten, aber auch spezifisch auf einzelne Subgenres, Bands oder Künstler eingegangen. Auch Fragestellungen, die sich aus der Beschäftigung mit dem Thema Musikgeschichte ergeben, können einfließen und ggf. zu Antworten führen. Die Aufbereitung und Schaffung von Wissen ist also das Ziel der Seite.

Leidenschaft für Rock und Pop

Der Name der Seite und des Blogs, also RockPop24, geht aus der Leidenschaft für diese Musikrichtungen und alle Genres, die man ihnen unterordnen kann, hervor. Die 24 weist ganz deutlich darauf hin, dass Musik ein ständiger Begleiter im Leben der hier Schreibenden ist. 24 Stunden hat der Tag, und genauso viel Zeit sollte auch darauf verwendet werden, um gute Musik zu genießen. Denn es gibt so viel guten Rock und so viel guten Pop auf der Welt, dass man nie alles gehört haben kann. Neben allem aus den letzten 70 Jahren kommt stetig Neues hinzu – vom Radio-Pop bis zu den Nischenregionen des Metal.

Und gleichzeitig will man ja auch noch die großen Evergreens und die modernen Klassiker feiern. Letztendlich staut sich so viel Lust und Freude an dem Thema an, dass man einfach nicht anders kann, als anderen Interessierten den aktuellen Informations- und Wissensfundus vorzusetzen. Idealerweise ergibt sich dadurch ein Austausch, der zu noch mehr Wissen, zu noch mehr Fun Facts und zu noch mehr tollen Entdeckungen im Bereich der Rock- und Pop-Musik führt. Denn natürlich kann man einfach eine Streaming-App öffnen und sich vom Algorithmus beliefern lassen – echte Schätze entdeckt man so aber nicht.

Schreiben, um Gedanken festzuhalten

Der Anspruch eines Blogs soll es zudem nicht zu 100 Prozent sein, nur harte Fakten und unumstößliche Wahrheiten wiederzugeben. Vielmehr geht es darum, hier und da mal eine subjektive Meinung, eine Vermutung oder eine Frage einzustreuen. Denn nicht alles in der Geschichte ist bis ins letzte Detail dokumentiert. Nicht jede Entwicklung lässt sich lückenlos nachvollziehen. Und deshalb muss man trotz sorgfältiger Recherche manchmal auf das eigene Unwissen zurückgreifen, um die aufkommenden Lücken mit einer passenden Frage zu schließen. Oder es gilt, die Fantasie zu bemühen, um mit einer Theorie für etwas Mögliches zu sorgen, das dem Wahren nahekommt.

Das kann hier im RockPop24 Blog also auch passieren. Wir versuchen als Musik- und Schreibe-Enthusiasten, immer gut zu recherchieren und eigenes Wissen nachzuweisen. Natürlich gilt das vor allem dann, wenn es um Biografien oder andere historische Entwicklungen geht. Wir hoffen, dass alle Leserinnen und Leser das in den aktuellen sowie in den kommenden Einträgen erkennen werden. Vielleicht können wir damit ja auch ein paar Leute dazu anregen, weitere Recherchen anzustellen oder eigene Geschichten einzustreuen. So lässt sich ein Netzwerk schaffen, das über den reinen Austausch von Musik-Fans hinaus geht. Einen Versuch ist es zumindest wert.

Der RockPop24 Blog

Das sind also die Intentionen hinter dem RockPop24 Blog, hinter dem ein paar von Musik begeisterte Schreiberlinge sitzen, um Wissenswertes zu den bekanntesten und beliebtesten Musikrichtungen der Welt zu berichten. Wir werden versuchen, regelmäßig in einzelnen Beiträgen im Blog-Bereich der Seite verschiedene Themen so aufzuarbeiten, dass sich eine diverse, aber auch zusammenhängende Sammlung aus Informationen und Anekdoten ergibt. Betrachtet werden dabei Genres, Bands, Künstler, zeitliche Entwicklungen, Diskografien, Begebenheiten und vieles mehr. Es lohnt sich also für alle, die gern Musik hören und sich dazu informieren, reinzuschauen. Das würde das Team hinter dem RockPop24 Blog sehr freuen.